Blog2

Reinraum – Modernisierung einer ebmpapst Steuerung

Einer Empfehlung von ebmpapst folgend, wandte sich ein großer Gebäudeautomatisierer aus Leipzig hilfesuchend an uns, ob wir bei der Erneuerung einer FFU-Steuerung auf Basis ebmBUS in der Thüringischen Landeshauptstadt Erfurt behilflich sein können.

Gerne stellten wir ihm für einen Kundenbesuch neben einigen Ratschlägen gleich ein Leihgerät eines Bedienhandhelds uniquom für die betreffenden EC-Ventilatoren zur Verfügung, um die EC-FFUs nach Wechsel der Bedienterminals auf ebmBUS-Schnittstelle anzusteuern.

Gestern Abend dann die erfreuliche Rückmeldung, „alles hat tip-top funktioniert“. Man konnte zudem gleich die Adressierung der FFUs vornehmen, so dass dem Einsatz 3er Minileitstellen uniqunet aus unserer Produktion zur Steuerung der EC-FFUs technisch nichts mehr im Wege steht.

16.06.2020

Autor:
Mathias Paul

Kategorie:
Allgemein

Datum:
16.06.2020

EC Motor Control für US-Reinräume

Ein US-amerikanischer OEM Kunde platzierte noch Mitte März einen größeren Auftrag an Steuergeräten für seine EC-Ventilatoren. Sowohl Handbedienteile als auch EC-Steuergeräte für die feste Installation in Reinräumen helfen zukünftig die Vorteile der EC-Technologien in FFUs zu nutzen.

EC Steuergerät Produktion

Es war für uns wie immer mehr als eine Frage des Anstands, auch in schwierigen Zeiten, den engen Terminwünschen unserer Kunden gerecht zu werden. Durch den Einsatz unserer Mitarbeiter gelang es sogar ein kleines Zeitpolster zu kreieren, was der US-amerikanische Zoll gerne zu nutzen wusste.

17.04.2020

Autor:
Mathias Paul

Kategorie:
Allgemein

Datum:
17.04.2020

… ganz ohne "ec motor control"

Auch in Coronazeiten...
... ein sichtlich entspannter Geschäftsführender Gesellschafter Dr. Mathias Paul bei der Überweisung der Monatsmiete,

Monatsmiete

mit besten Grüßen nach Herzogenaurach!

01.04.2020

Autor:
Mathias Paul
Daniel Hübscher
Stefan Reinhold

Kategorie:
Allgemein

Datum:
01.04.2020

FFU Inbetriebnahme Universität Bielefeld

Am vergangenen Dienstag erfolgte die abschließende Inbetriebnahme einer FFU-Anlage am Institut für Experimentelle Physik der Universität Bielefeld.

  • Institut für Experimentelle Physik der Universität Bielefeld
  • FFU's (Filter Fan units) mit EC Ventilatoren

In Summe laufen nun 13 FFUs unterschiedlicher Größe, ausgerüstet mit EC-Ventilatoren, die in der Anwendung ihre Vorteile zeigen. Diese sind auf insgesamt 4 Gruppen aufgeteilt und werden von 2 verschiedenen Steuergeräten für EC-Ventilatoren unterschiedlicherer Gerätegenerationen gesteuert.

30.03.2020

Autor:
Mathias Paul

Kategorie:
Allgemein

Datum:
01.04.2020

FFU Service Jena

Das Thüringische Jena ist die Heimat vieler Hochtechnologieunternehmen. Ein Spezialist für supraleitende Technologien hat jetzt seine Reinraumfläche erweitert. Die neuen FFUs, allesamt aus der hocheffizienten Baureihe aus dem Hause NICOTRA Gebhardt, galt es dabei gestern an ein vorhandenes Regelgerät für EC-Ventilatoren anzubinden.

Das Gute dabei, FFU-Gruppen können auch aus verschiedenen RS485 Buslinien heraus erstellt und später gemeinsam gesteuert werden.

Abgerundet wurde der (fast) CO2-neutrale Tag mit einem Stück Kindheitserinnerung, „Tunnel zählen“ auf der unteren Bahnstrecke von Gera ins heimatliche Vogtland.

10.02.2020

Autor:
Mathias Paul

Kategorie:
Allgemein

Datum:
10.02.2020

Moderne Web App zur Überwachung von Batterieständen

Die Web App dient zur Überwachung von Batterieständen, Wechselintervallen der Batterien und dem Sendesignal. Alle Werte können grafisch aufbereitet anzeigt werden.

Automatisiert werden die Daten aus dem Leitsystem beim Kunden als XML Datei abgeholt und per Python Script in eine SQL Datenbank eingebunden. Aus den täglichen Datenbank Daten wird für den Kunden ein PDF Report mit allen wichtigen Daten erstellt.

Ein als Microservice angelegtes PHP Backend stellt die Daten aus der SQL Datenbank als REST API bereit. Auf diese REST API greift ein als Single Page App ausgelegtes Frontend zu. Im Frontend kommen HTML5, CSS3 und ein JavaScript Framework für ein „modernes Feeling“ der App zum Einsatz.

  • Anzeige Batteriestand
  • Anzeige Sendesignal

Mit der in jedem aktuellen Browser zu bedienenden Web App können die Standorte mit den jeweiligen momentanen Daten übersichtlich angezeigt werden. Durch die Einteilung in 3 Kategorien (Ampelsystem) können die Anfahrtsstrecken zum Austausch der Batterien besser geplant werden. Das führt zu Einsparungen und Optimierungen bei den teils langen Anfahrtsstrecken.

12.12.2019

Autor:
Stefan Reinhold

Kategorie:
Programmierung / DB

Datum:
12.12.2019