EC Ventilatoren / EC Motoren

Vorteile, Funktion und die Ansteuerung von EC Ventilatoren / EC Motoren.

Seiteninhalt zum Thema EC Ventilator / EC Motor

Uniqunet und uniquom die hochwertigen und modernen Regelgeräte für EC-Ventilatoren von vbk technology. Geeignet für Ventilatoren und Motoren namhafter Ventilatoren Hersteller wie ebmpapst, Ziehl Abegg, NicotraGebhardt ( früher Gebhardt Ventilatoren ), Rosenberg.

 

Vorteile der EC-Technologie

Die Vorteile von EC-Ventilatoren / EC-Motoren

EC-Ventilatoren, gleich ob als Radialventilatoren oder Axialventilatoren, egal ob aus dem Hause ebm papst, Ziehl Abegg, Nicotra||Gebhardt oder Rosenberg, zeichnen sich durch höchste Wirkungsgrade vor allem im Teillastbereich aus.

Dies ist vor allem in der HKL-Branche von Vorteil, wo Ventilatoren nicht selten permanent im Teillastbereich betrieben werden.

Die Energieeinsparpotenziale / Effizienz

EC Ventilatoren bauen einen deutlich höheren Druck (bis zu 5 fach) auf. Dadurch wird mehr Luft bei geringeren Energiekosten befördert.

Oft liegen die Energieeinsparungen bei über 50% verglichen mit konventionellen Konzepten mit Asynchronmotoren und Frequenzumrichter.

Funktion des EC Antrieb

Die Funktionsweise von EC-Ventilatoren / EC-Motoren

Der EC-Antrieb besteht zum einen aus einem EC-Motor dessen inneres Magnetfeld mit Permanentmagneten erzeugt wird und zum anderen aus einer Kommutierungselektronik, also einem Steuergerät ähnlich einem Frequenzumrichter, welches den EC Motor entsprechend mit Strom versorgt.

Dies geschieht in aller Regel abhängig von der Baugröße, im Hinblick auf einen optimalen Wirkungsgrad. Oftmals sind beide Komponenten in einer einzigen Baugruppe als integrierter EC Antrieb realisiert.

Ansteuerung EC Motor

Die Ansteuerung von EC-Ventilatoren / EC-Motoren

Die Ansteuerung und Drehzahlregelung des EC-Motors übernimmt die Kommutierungselektronik völlig selbständig.

Der Anwender sorgt lediglich für eine geeignete Sollwertvorgabe für die Drehzahlstellung. Dies kann ein einfaches, analoges 0...10V Signal sein, oder aber auch eine BUS Signal, welches von einem Regelgerät (z.B. uniquom und uniqunet) erzeugt wird.

RS485 Bussysteme

In aller Regel sind dies RS485 Bussysteme wie ebmBUS, Modbus oder GBus.

Mit geeigneten Pulsmustern lässt sich nicht nur der Wirkungsgrad steigern sondern auch eine Geräuschreduzierung erzielen.

Regelung

Überwachung / Regelung / Steuerung

Mehrere EC Ventilatoren können mit einer Minileitstelle oder PC-Leitstelle überwacht und geregelt werden. Die Minileitstelle uniqunet bietet hierbei unter anderem den Vorteil mit den Protokollen verschiedener Ventilatorenhersteller kompatibel zu sein.

Einzelne EC Ventilatoren lassen sich mit einem Handheld (uniquom) parametrieren und in Betrieb nehmen. Diese Vorgehensweise bietet sich insbesondere auf Baustellen und bei der Fehlersuche (z.B.: in Reinraumanlagen mit FFU's) an.

Infografik

Infografik - Die Vorteile von EC-Ventilatoren / EC-Motoren

Der Aufbau und die Wirkungsweise eines EC Motor.

Video - Der Aufbau und die Wirkungsweise eines EC Motor einfach erklärt.

Anwendungsbereiche für den EC Ventilator

EC Ventilatoren finden in der gesamten HKL-Branche ein breites Anwendungsfeld, vor allem in drehzahlgeregelten Systemen, bei welchen es auf hohen Wirkungsgrad und eine Geräuschreduzierung ankommt.

Das kann zur Steuerung von FFUs oder von FANWALLs sein, das kann für Verflüssiger und Verdampfer sein oder einfach als klassische Zu- oder Abluftventilatoren.

Beispiele für den Einsatz von EC Antrieben

Fan Filter Units

Fan Filter Units - Reinraumseite

Wärmetauscher mit EC-Lüfter von ebmpapst

Wärmetauscher mit EC-Lüfter von ebmpapst

Testumgebung FFUs

Testumgebung FFUs - Plenumseite

 
 

Unsere Projekte - EC Technologie

Handheld zur Steuerung und Parametrierung von EC-Ventilatoren

Einer der führenden Servicedienstleister im HKL Sektor in Israel wendet nach eigener Aussage in den allermeisten Fällen EC-Ventilatoren aus den Häusern ebmpapst und Ziehl Abegg für seine Anlagen an.

uniquom - Handheld zur Steuerung und Parametrierung von EC-Ventilatoren

Ab sofort nutzt er für die Programmierung und Steuerung jener EC-Ventilatoren mit Modbus-Schnittstellen Technologien aus dem Vogtland. Damit werden die Handbediengeräte der uniquom-Baureihe nunmehr in 24 Ländern weltweit eingesetzt.



FFU Service - Fraunhofer Gesellschaft

Die Fraunhofer Gesellschaft zählt mit Ihren verschiedenen Instituten zu den großen Reinraumbetreibern in diesen Landen.

Gestern war in einer Anlage im hohen Norden ein Produktionsstillstand terminiert, welcher von verschiedenen Systempartnern zur Wartung genutzt wurden. Auch die FFU-Anlage, welche einst mit EC-Ventilatoren von Nicotra||Gebhardt geliefert und 2013 durch vbk technology in Betrieb gesetzt wurde, erhielt eine Überprüfung.



Service uniqunet – FFUs in Reinraumanwendung

„Fehlersuche - Inbetriebnahme - Schulung“ stand auf der Beauftragung eines großen Anlagenbauers. Dieser bat uns um Unterstützung, sein FFUs-Netzwerk mit Ventilatoren aus dem Hause ebmpapst mit Modbus Schnittstelle an einer Minileistelle uniqunet beim Kunden in Betrieb zu setzen und gleich die Schulung des Bedienpersonals mit vorzunehmen.

Nachdem ein Adressen-Konflikt im FFU-Netzwerk beseitigt wurde und keine weiteren Auffälligkeiten zu finden waren, nahmen wir mit dem Kunden gemeinsam die Parametrierung des Regelgerätes für Ventilatoren vor. 3 FFU-Gruppen werden nun dem Fertigungsprozess angepasst an unterschiedlichen Sollwerten mit Tag-/Nachtumschaltung geführt.

Service in Reinraumanlage

Service / Inbetriebnahme uniqunet in Reinraumanlage



Lounges - Steuergerät uniqunet treibt NICOTRA Gebhardt ( früher Gebhardt Ventilatoren ) FFU

Nach einigen Jahren der Abstinenz fand die Reinraum-Lounge dieses Jahr wieder in Karlsruhe statt. Persönliches Highlight war ein EC-Steuergerät uniqunet aus dem Hause vbk technology zu sehen, wie es den EC-Ventilator einer NICOTRA Gebhardt FFU antreibt.

NICOTRA Gebhardt gehört seit Jahren zu den großen OEM-Kunden unserer Steuer- und Regelgeräte.

Uniqunet an einer Gebhardt FFU

Steuergerät uniqunet treibt NICOTRA Gebhardt FFU

Regelgeräte für EC-Ventilatoren

uniquom®

Das moderne Handheld zur Steuerung und Parametrierung von Geräten mit Schnittstellen auf RS485 Basis.

uniquom® - Erfahren Sie mehr uniquom Downloads und Informationen zum uniquom

uniqunet

Minileitstelle zur Überwachung und Regelung von EC-Ventilatoren in verschiedenen Anwendungen.

uniqunet - Erfahren Sie mehr uniqunet Downloads und Informationen zum uniqunet